Vereinspartnerschaft

Begonnen hat alles im Jahre 1974 mit einem Zeitungsartikel in der Hockenheimer Zeitung, verfasst von Eugen Frank, in dem ortsansässige Vereine gebeten wurden, Partnerschaften mit Vereinen aus Commercy aufzunehmen und zu pflegen.

Nach ersten schriftlichen Kontakten im Februar 1974 reiste eine erste Delegation des Schützenvereins aus Commercy im Juni 1974 nach Hockenheim.

Das erste Treffen beider Vereine fand damals im Gemeindesaal in Hockenheim statt, zu dem der damalige Bürgermeister Dr. Kurt Buchter geladen hatte. Bei der angereisten Delegation war ebenfalls der damalige Bürgermeister aus Commercy, Marcel Ulrich anwesend, der es sich nicht nehmen lies, bei diesem ersten Treffen anwesend zu sein.

Die Verständigung war trotz der beiden unterschiedlichen Sprachen kein Problem. Dieses Treffen im Jahre 1974 war schon dort von dem Willen beseelt, eine gegenseitige, dauerhafte und freundschaftliche Beziehung einzugehen.

In den folgenden Jahren wechselten sich unsere beiden Vereine mit Besuchen und Gegenbesuchen ab. Die Vereinstreffen fanden nun in ununterbrochener Reihenfolge

bis 2019 statt.

In 2020 konnte leider durch die CORONA-Pandemie kein Treffen veranstaltet werden.